Ausstellungen

Bilder erzählen Geschichten

Ausstellung mit Lesung, Juli 2023 bei der Sommerbegegnung von Heike Jourdan im Rahmen der 850 Jahr-Feier in Wixhausen. Andrea Eckstein las  selbst verfasste Texte zu meinen ausgestellten Bildern.

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Ausstellung Heike Jourdan Weihnachtsmarkt

Abdecken-Aufdecken-Entdecken

Ausstellung Dezember 2022 beim Weihnachtsmarkt von Heike Jourdan

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Ausstellung Heike Jourdan Sommerbegegnung

Natürlich Bunt

Ausstellung Juli 2022 bei der Sommerbegegnung von Heike Jourdan

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Bilder des Monats

januar bis März 2024 von sabnie Beckhaus

Collage/Acryl auf Leinwand: 40 x 40 cm
Collage/Acryl auf Leinwand: 40 x 40 cm

Ein neues Jahr beginnt? Was wird es bringen?

 

Viele nehmen sich etwas vor: „… eigentlich sollte ich weniger….“, „… dieses Jahr will ich endlich mal….“  oder „… unbedingt mehr Sport…“.

Es ist dieser Zauber des Neubeginns, der uns hoffen lässt diesmal durchzuhalten. Es ist gut, dass es diese Rituale gibt, menschlich und wichtig, denn wenn sich keiner mehr etwas vornimmt, dann stirbt die Hoffnung.

Der Turnschuh im Bild erinnert an den Vorsatz, endlich mit Sport anzufangen, bzw. mehr Sport zu machen. Für mich ist er aber auch ein Symbol, aktiv, mit beherztem Schritt nach vorne zu gehen. Hinein in ein Jahr voller Möglichkeiten und mit fröhlichen Farben.

Oktober BIS Dezember 2023 VON MARTIN HEEB

Collage/Acryl auf Papier: 18 x 18 cm
Collage/Acryl auf Papier: 18 x 18 cm

Das aktuelle Monatsbild ist – passend zur Jahreszeit - dem Herbst gewidmet: Das im Sommer in der Natur dominierende Grün wird im Herbst abgelöst durch Braun-Töne. Die in Karminrot blühenden Mohnblumen und die zartblauen «Jungfern in Grün» haben sich bis zum Herbstbeginn zu «perfekten Wunderdingen» entwickelt: kunstvoll geformte, filigrane Samenkapseln, die tausende von Samen entlassen. Die auffälligen Sommerfarben dieser beiden Pflanzen haben unterschiedlichsten Brauntönen Platz gemacht, die sich farblich fast perfekt in die Umgebung einpassen.

Ein Förster hat mir kürzlich erzählt, dass sich in den letzten Jahren die Natur häufig von sommerlichem Grün direkt in herbstliches Braun verwandelt. Die gelben und roten Zwischentöne sind seltener geworden - eine Folge der Sommerhitze und -trockenheit der vergangenen Jahre.

Auch in meinem Bild fehlen rote und gelbe Farbtöne. Ehrlich gesagt habe ich mein Bild nicht mit dieser Information des Försters gemalt. Mit dem Verzicht auf Rot und Gelb habe ich deshalb eher zufällig auch den Herbst in Zeiten des Klimawandels eingefangen. Damit ist die Collage nicht nur ein Abbild des jährlichen Wandels der Jahreszeiten, sondern auch des Klimawandels, der die Farbenpracht des Herbst verarmen lässt.

Juni bis September 2023 von Sabine Beckhaus

Collage/Acryl auf Leinwand: 50 x 70 cm
Collage/Acryl auf Leinwand: 50 x 70 cm

Gut  3 Jahre ist es her, dass die Grenzen nach dem Corona Lockdown wieder öffneten und ich in die Schweiz reiste. Erst mal nur für Menschen mit triftigem Grund, den hatte ich, schließlich konnte ich Martin 10 Wochen lang nicht besuchen.

Jetzt ist das Virus fast vergessen, die neue Normalität gar nicht mehr so neu. Doch damals vor 3 Jahren steckten wir alle noch tief in der Corona-Krise. Meinen Gefühlen in dieser Zeit gab ich in diesem Bild Ausdruck. 

Schwarz wie die Trauer, die Ohnmacht, die Ungewissheit. Rot wie das Blut. Die Reagenzgläser symbolisieren die Wissenschaft und Forschung. Doch im Mittelpunkt stehen die zwei Personen, die sich nahe sind, und die Hoffnung, dass die Menschheit, so schlimm eine Krise auch ist, doch gestärkt aus ihr herausgeht.

Unserer Beziehung zumindest konnte der Lockdown nichts anhaben.

April bis Juni 2023 von Martin Heeb

Collage/Acryl auf Leinwand: 50 x 100 cm
Collage/Acryl auf Leinwand: 50 x 100 cm

Dieses Bild – eine Collage, die mit Acrylfarben überarbeitet wurde – ist typisch für meine aktuelle kreative Arbeit: Auf der Suche nach einer spannenden Komposition habe ich auch bei diesem Bild vorerst verschiedene Darstellungsmöglichkeiten in meinem Heft aufskizziert. Meine favorisierte Komposition übertrug ich anschliessend auf die Leinwand und beklebte die Malgrundlage mit unterschiedlichsten Papieren.

Für mein Früchtebild habe ich bewusst Papiere mit Musterungen und Sujets ausgewählt, die auch in der Schlussfassung des Bildes noch erkennbar sind. Damit werden beim intensiven Betrachten des Bildes weitere Ebenen oder Bildinhalte sichtbar. Haben Sie die Hände oder die Kugeln beim Apfel oben links schon entdeckt?

 Weil die aufgeklebten Papiere nicht exakt ausgeschnitten wurden und damit auch nicht genau die Formen der Früchte nachzeichnen, erhält das Bild einen etwas wilden und archaischen Charakter. Dieser Charakter wird zusätzlich betont durch den Farbauftrag, der mit breiten Pinseln erfolgte.